Grenzgänger auf Schusters Rappen

23.09.-28.09.2022

Unsere (vorerst) letzten Ausflüge in Europa starteten wir mit einem mehrtägigen Abstecher nach Flandern. Leider bremste uns aber das Wetter (2 Tage Dauerregen 🙁 ) etwas aus. Eine Wanderung in der Umgebung der ehemaligen Landstreicher-Kolonie Wortel konnten wir dennoch bei einem Sonne-Wolken-Mix genießen. Dabei liefen wir hauptsächlich durch Wälder & über Wiesen und kreuzten währenddessen mehrfach die „grüne“ belgisch-niederländische Grenze. An einem anderen Tag fuhren wir dann in den Nationalpark Grentspark Kalmthoutse Heide. Hier verlief unsere gewählte Wanderroute dann komplett auf belgischem Territorium. Und trotz Regen am Morgen & Abend dieses Tages, hatten wir während der Tour durch Heide & Sanddünen etwas Sonne und nur einen kurzen Regenschauer.

28.09.-5.10.2022

Unser „Europareise abschließender“ Campingplatz befand sich dann wieder auf niederländischer Seite. Von hier aus waren gleich vier Nationalparks auf relativ kurzem Weg zu erreichen. Zuerst fuhren wir in den De Meinweg, dessen Wanderpfade sowohl durch die Niederlande als auch durch Deutschland verlaufen. Am nächsten Tag bewegten wir uns auf einer Route im De Groote Peel und genossen neben der Ruhe, die beginnende herbstliche Stimmung in Wald und Heide. Die dritte Wanderung machten wir durch Heide, Wald und Flussdünen im De Maasduinen, unweit der namensgebenden Maas. Als letztes fuhren wir nochmal nach Belgien und drehte eine Runde im Wald des Hooge Kempen. Als Endstation (und damit perfekter Abschluss) erwartete uns dabei die Ruine des Wasserschlosses Pietersheim.

So, das war es für eine kleine Weile von uns. Die verbleibenden Tage bis zum Abflug nutzen wir um die bisherigen Erlebnisse zu verarbeiten und den Kopf für die neuen Eindrücke frei zu bekommen. Auch die Wanderschuhe bekommen damit ihre verdiente Pause. 😉 Wir melden uns dann wieder vom anderen Ende der Welt. 🙂

Bis dahin. Liebe Grüße Britt & Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert